EMBER-4 / J2J-MC-JZLH

Neues Medikament (Name: Imlunestrant) zur Behandlung eines Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs im Frühstadium

Einleitung

Das Risiko, ob eine Brustkrebserkrankung nach erfolgter Behandlung wieder aktiv wird (Rezidiv), hängt von verschiedenen Risikofaktoren ab. Eine auf die Erstbehandlung folgende Behandlung (Adjuvanz) kann das Risiko verringern, häufig kommt hier eine Hormontherapie zum Einsatz. Imlunestrant ist ein neues, noch nicht zugelassenes Medikament, welches ebenfalls auf den Hormonrezeptor der Zellen wirkt. Ziel der EMBER-4-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Imlunestrant im Vergleich zu anderen Standard-Hormontherapien zu untersuchen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-2) können an dieser Studie teilnehmen.

Ablauf

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
Hormonrezeptor-positiv, HER2-negativ

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Imlunestrant

In Tablettenform nach der Operation (adjuvant)

Beobachtung

120 Monate

Beschreibung

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z.B. dem Allgemeinzustand der Person, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbare Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und das vermehrte Auftreten des HER2-Proteins auf den Zellen (HER2-positiv). Sehr wichtig ist auch das Stadium der Erkrankung, während im lokal begrenzten Stadium (Stadium 1-2) die Erkrankung auf die Brust begrenzt ist und eine Heilung mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich ist, liegt in einem höheren Stadium (Stadium 3-4) eine zunehmend ausgedehnte Erkrankung mit ggf. Absiedelungen im Körper (Metastasen) vor. Die Brustkrebstherapie in einem Frühstadium (Stadium 1-2) umfasst in der Regel eine bursterhaltende Operation mit dem Ziel einer vollständigen Genesung. Um das Risiko einer erneuten Erkrankung zu verringern, wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt (neoadjuvant). Um das Risiko einer Resterkrankung auch nach der Operation möglichst zu minimieren, erfolgt in vielen Fällen und abhängig von gewissen Risikofaktoren nach der Operation eine weitere Therapie (adjuvant). Neben Strahlentherapie oder Chemotherapie wird bei Hormonrezeptor-positiven Brustkrebserkrankungen standardmäßig eine spezielle Hormontherapie angewendet werden, bei der z.B. Tamoxifen, Anastrozol, Letrozol und Exmestan eingesetzt werden. In ersten Studien ist bereits das neue Medikament Imlunestrant, ein Östrogenrezeptor-Blocker, untersucht worden und könnte eine neue Behandlungsoption darstellen. Das Medikament ist noch nicht zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Ziel der vorliegenden Phase-3-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie von Imlunestrant im Vergleich zu den Standard-Hormontherapien zu untersuchen. Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen der Studie zufällig (randomisiert) in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält das Studienmedikament Imlunestrant in Tablettenform als adjuvante Therapie (nach der Operation). Gruppe 2 erhält eine adjuvante Standard-Hormontherapie mit Tamoxifen, Anastrozol, Letrozol oder Exmestan (genaues Schema wird von den behandelnden Ärztin*innen ausgewählt). Die Studie ist nicht verblindet, d.h. ärztliches Personal und Patient*in wissen, welche Medikamente eingenommen werden. Die Behandlungen und Nachuntersuchungen im Rahmen der Studie erfolgen für bis zu 10 Jahre, in denen die Wirksamkeit der Therapie und das Auftreten von Nebenwirkungen durch die verschiedenen Medikamente untersucht werden. Entscheidend ist, ob oder wann die Erkrankung unter Therapie wieder zunimmt. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-2) können an dieser Studie teilnehmen. Der Brustkrebs muss bereits operativ entfernt wurden sein und es muss ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten der Erkrankung (Rezidiv) vorliegen. Eine Standard-Hormontherapie muss zum Zeitpunkt des Studienbeginns bereits für mindestens 2 Jahre und maximal 5 Jahre erfolgt sein. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: Hormonrezeptor-positiv, HER2-negativ, Frühstadium (Stadium 1-2) ohne Hinweise auf Metastasen, bereits operativ entfernt und mindestens 2 und maximal 5 Jahre mit einer Standard-Hormontherapie behandelt sein (adjuvante Therapie), erhöhtes Rezidiv-Risiko (erneute Erkrankung) 3. Was untersucht die Studie: Sicherheit und Wirksamkeit von Imlunestrant, einem Hormonrezeptor-Blocker, im Vergleich zu den Standard-Hormontherapien 4. Ziel der Studie: Überprüfen, ob die neue Therapie mit Imlunestrant die krankheitsfreie Überlebensrate erhöhen könnte 5. Wie lange dauert die Studie: bis zu ca. 10 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase-3, randomisiert, 2 Gruppen, nicht verblindet

Studienzentren

Die Studie EMBER-4 / J2J-MC-JZLH wird in folgenden Studienzentren durchgeführt.

EinrichtungOrt
Wilhelmina Ziekenhuis AssenAssen, Netherlands
Gemeinschaftspraxis hop-augsburgAugsburg, Germany
Universitaetsklinikum AugsburgAugsburg, Germany
Praxisklinik Krebsheilkunde fur FrauenBerlin, Germany
Onkologische Schwerpunktpraxis KurfuerstendammBerlin, Germany
Helios Klinikum Berlin-BuchBerlin, Germany
CHU BesançonBesançon, France
Marienhospital BottropBottrop, Germany
Städtisches Klinikum DessauDessau, Germany
Deventer ZiekenhuisDeventer, Netherlands
Onkologiezentrum DonauwörthDonauwörth, Germany
St.-Johannes-Hospital DortmundDortmund, Germany
MVZ Medical Center Düsseldorf GmbHDüsseldorf, Germany
Universitaetsklinikum ErlangenErlangen, Germany
Kliniken Essen-Mitte, Evangelische Huyssens-StiftungEssen, Germany
Agaplesion Markus KrankenhausFrankfurt, Germany
Universitaetsklinikum FreiburgFreiburg im Breisgau, Germany
Private Practice - Dr. Helmut Oettle und Prof.Dr.med. Frank MayerFriedrichshafen, Germany
SRH Wald-Klinikum GeraGera, Germany
OSP GöttingenGöttingen, Germany
Onkologische Schwerpunktpraxis Heidelberg, Dr. med. Andreas Karcher, Dr. med. Daniel Debatin, Dr. med. Ste -THeidelberg, Germany
Ziekenhuisgroep Twente, locatie AlmeloHengelo, Netherlands
St. Anna HospitalHerne, Germany
Universitaetsklinikum des SaarlandesHomburg, Germany
Nemocnice HoroviceHorovice, Czechia
Klinikverbund Allgäu gGmbHKempten, Germany
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein Campus KielKiel, Germany
Universitaetsklinikum KoelnKöln, Germany
Zentrum fuer ambulante gynaekologische Onkologie (ZAGO)Krefeld, Germany
Otto-von-Guericke-Universität MagdeburgMagdeburg, Germany
Universitätsmedizin MannheimMannheim, Germany
Onkologisch-hämatologisches Forschungsinstitut am HabsburgringMayen, Germany
Centre Hospitalier Régional Metz Thionville - Hôpital de MercyMetz, France
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universitaet MuenchenMünchen, Germany
Polyclinique de GentillyNancy, France
Klinikum Ernst von BergmannPotsdam, Germany
Fakultni Thomayerova nemocnicePrague, Czechia
Fakultni nemocnice BulovkaPrague, Czechia
Fakultni nemocnice MotolPraha, Czechia
OncologianovaRecklinghausen, Germany
Uniklinikum SalzburgSalzburg, Austria
Private Practice - Dr. HubalekSchwaz, Austria
HELIOS Kliniken SchwerinSchwerin, Germany
Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus SpeyerSpeyer, Germany
Robert-Bosch-KrankenhausStuttgart, Germany
SRH Zentralklinikum SuhlSuhl, Germany
Klinikum Mutterhaus der BorromäerinnenTrier, Germany
Universitaetsklinikum TuebingenTübingen, Germany
Universitaetsklinikum UlmUlm, Germany
Institut de Cancérologie de Lorraine Alexis VautrinVandoeuvre-lès-Nancy, France
VieCuri Medisch Centrum, locatie VenloVenlo, Netherlands
Helios Dr. Horst Schmidt KlinikenWiesbaden, Germany

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